Ausflug zur Hirschbrunft im Wildwald Voßwinkel

P1080344.JPGP1080359.JPGP1080404.JPGP1080416.JPGP1080419.JPGP1080437.JPGP1080441.JPGP1080442.JPGP1080455.JPG

Go wild! Unsere Herbstwanderung zur Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel

Go wild! – Unter diesem Motto stand die Herbsterlebniswanderung am Samstag, den 08.10.2011. Ziel war die Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel, und 29 wetterfeste Wanderer im Alter zwischen 4 und 99 machten sich auf, um dieses Ereignis live mitzuerleben.

Im Wildwald angekommen, hatten wir Teilnehmer zunächst Gelegenheit, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Die Kinder nutzten die Zeit, um den großen Waldspielplatz unsicher zu machen und die Holzflöße auf dem Teich auszuprobieren. (zum Glück ist keiner reingefallen…), für die Erwachsenen gab es Jagdhornklänge und warme Getränke. 

Um 17.30 Uhr war dann unsere Führung angesetzt, und Waldlehrer Herr Simos machte sich mit uns auf den Weg zum Hirschgatter. Bei kurzen Zwischenstopps erklärte er uns viele interessante Details zum Wald, den Bäumen, den dort lebenden Tieren. Das konnte er so anschaulich und lebendig, dass es Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen Spaß machte, ihm zuzuhören. 

Am Hirschgatter angelangt, konnten wir schon die Hirsche von weitem röhren hören. Vorher hatten sich einige der Teilnehmer zur allgemeinen Belustigung daran versucht, die Hirschrufe mit einem Horn nachzuahmen (es besteht noch Übungsbedarf….). 

Die Kinder fanden es besonders spannend,  zwei Junghirsche zu beobachten, die nicht weit von uns mit ihrem Geweih im Unterholz stocherten („forkelten“), so dass sich große Äste in ihrem Geweih verfingen. („Die wollen ihr Geweih größer machen, als es ist“)

Bei der großen Waldwiese angekommen, konnten wir dann auch den Platzhirsch und sein Rudel bestaunen. Dieses Schauspiel in der Dämmerung mit dem Röhren der Hirsche war schon ein tolles Erlebnis, dass uns alle ziemlich beeindruckt hat. 

Mit Taschenlampen bewaffnet, machten wir uns dann wieder auf den Rückweg. Nach einer kleinen Stärkung nach der Wanderung ging es dann zufrieden und müde zurück ins Rarbachtal.