Naturkundliche Frühwanderung (für das 3+4 Schuljahr)

Am Samstag, dem 29. Mai 2010 um 6:30 Uhr startete unsere diesjährige Frühwanderung mit den Jungen und Mädchen des 3. und 4. Schuljahrs. Thema:„Sturm Kyrill 2007 – und was kommt danach!“.

Am Samstag, dem 29. Mai 2010 um 6:30 Uhr startete unsere diesjährige Frühwanderung mit den Jungen und Mädchen des 3. und 4. Schuljahrs. Thema:„Sturm Kyrill 2007 – und was kommt danach!“. Vom Abzweig Sellmecke wanderten wir, der Vorstand des SGV und die Kinder unter sachkundiger Führung von unserem Förster Wolfgang Nathe immer bergan bis zur Istert. Unterwegs konnten wir eindrucksvoll die vom Sturm Kyrill geprägte Landschaft begutachten. Förster Nathe erklärte sehr anschaulich die Sturmauswirkungen und die nachfolgenden Wiederaufforstungen. Sehr beeindruckend waren die Schäden an den neuen Pflanzen, die durch das Rehwild entstanden sind. Weiter ging es nach Hanxleden, wo wir das Nasslager und das Sägewerk der Fa. Hegener besichtigten. Hier wurde sehr anschaulich gezeigt, wie aus Bäumen Bretter, Bohlen und Balken gefertigt werden. Zum Abschluss gab es ein schönes Open Air Frühstück an der Weltjugendtagshütte in Kirchrarbach.