Besichtigung der neuen Autobahnbrücke bei Nuttlar

Es ist Dienstag, der 06. November 2012 und 31 Begeisterte besuchen die Autobahnbaustelle in Nuttlar, wo die höchste Brücke von Nordrhein Westfalen mit 115 Meter Höhe entsteht.

Es ist Dienstag, der 06. November 2012 und 31 Begeisterte besuchen die Autobahnbaustelle in Nuttlar, wo die höchste Brücke von Nordrhein Westfalen mit 115 Meter Höhe entsteht. Unter fachkundiger Leitung durch den Baustellenleiter Herrn Rodel von der Firma Bögl, wurde das Bauwerk genau unter die Lupe genommen. Herr Rodel kannte alle Informationen bezüglich Material, Gewicht, Bauzeit vor allem wie alles angeliefert und verschweißt wird. Grosses Interesse und viele Fragen gab es auch zur Technik, wie der Vorschub der Brücke erfolgt. Immerhin werden Stücke von ca. 95 Meter Stahlkonstruktion auf der Erde an das bereits vorhandene Brückenteil angeschweißt und komplett vorgeschoben. Das fertige Stahlgerüst hat ca. 8.500 Tonnen an Gewicht, und eine Länge von 660 Metern, die in die Endlage auf den Pfeilern verschoben werden. Das Gesamtgewicht der fertigen Brücke mit Beton beträgt ca. 35.000 Tonnen. Alle Besucher fuhren am Ende der Besichtigung voll Begeisterung wieder nach Hause. Ein Dank an Meinolf Riekes der diese schöne Idee hatte, aber leider aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte.